Ganzheitliche E-Commerce-Betreuung

Als umfassender Partner unterstützen wir das Unternehmen in allen Bereichen des E-Commerce. Von Werbung über Content-Optimierung bis hin zu administrativen Aufgaben wird ein kontinuierliches Wachstum und Markterfolg sichergestellt.

Die Herausforderung: Die Anzahl der Produkte beläuft sich auf einen mittleren 5-stelligen Bereich. Wichtig dabei: Ein strukturiertes Vorgehen und ein regelmäßiger Austausch über den Stand der Dinge.

Ausbau zum europaweiten Verkauf über Amazon FBA

Die Grafik Werkstatt ist ein familiengeführtes Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern aus meiner Heimatstadt Gütersloh. Ich durfte das kompetente Team bei der paneuropäischen Einführung auf dem Marktplatz Frankreich begleiten.

Strategischer E-Commerce-Aufbau

Die Produkte dieser Marke gehören zu den stärksten in Ihrer Nische im deutschen Einzelhandel.

Wir haben im Jahr 2020 damit begonnen, den Amazon-Account für diese Marke mit aufzubauen. Dabei unterstützen wir strategisch und operativ und sorgen dafür, dass das Ecommerce-Team im Konzern geschult wird, alle Aufgaben selbstständig zu übernehmen.

Kampagnenmanagement Europa und Nordamerika

Wir sorgen nicht nur dafür, dass Marken groß werden – wir sorgen auch dafür, dass sie groß bleiben.

Dafür kümmern wir uns um das Management und die Optimierung von Kampagnen auf den europäischen und nordamerikanischen Marktplätzen. Ziel ist, eine bestmögliche Effizient und Rentabilität.

Neugestaltung und Ebay-Integration

Ziel war es, die Produkte der Marke grafisch und inhaltlich neu auszurichten und zu modernisieren.

Dazu gehört nicht nur die operative Erstellung der Inhalte, sondern vor allem ein strukturierter Plan, wie und in welchem Zeitraum das umgesetzt werden soll. Außerdem begleiten wir die Marke bei Produktneueinführungen und der Optimierung von anderen Marktplätzen wie z.B. Ebay.

Marktplatzoptimierung in Europa

Wir durften die Marke mehrere Jahre beim Aufbau der Ecommerce-Kanäle begleiten.

Neben der Produktanlage und -optimierung für die europäischen Marktplätze, sowie der effizienten Kampagnensteuerung haben wir auch logistische Aufgaben übernommen.

Optimierter Online-Auftritt und Marktplatz

Seit 2018 begleiten wir Klosterdorf auf Amazon und sorgen dafür, dass die Produkte dieser starken Marke genau das ausstrahlen, was die Kunden erwarten: Höchste Premium-Standards.

Das erreichen wir durch hochwertige Bilder, detaillierte Beschreibungen der Produkte und eine herkunftsorientierte Markenbotschaft. Außerdem haben wir haben die Präsenz der Marke auf den Otto Marktplatz erweitert und dadurch einen zusätzlichen Kundenkontaktpunkt erschlossen.

Empowerment durch Schulungen

Ziel war es, die Mitarbeiter fit für die Marktplätze Otto, Kaufland, Ebay und Galaxus zu machen. Jeder Marktplatz hat seine Eigenheit und muss in ein laufendes System übertragen werden.

Bei den wiederkehrenden Schulungen ist es mir besonders wichtig, in kleinen Gruppen auf individuelle Fragen eingehen zu können und das dann auch direkt live zeigen zu können. Diese Form der Schulung ist effektiver als das Abrattern von Powerpoint-Wüsten.

Weitere Referenzkunden

ausgangssituation analysieren

Schicken Sie mir gerne die Anforderungen und den Bedarf für Ihr anstehendes Projekt und ich antworte Ihnen umgehend mit einer Nachricht. Gerne auch telefonisch wenn sie mögen.